Jugend

Wir stellen uns vor

Martin Niedermeier

Mein Name ist Martin Niedermeier, Jahrgang 2005, und absolviere derzeit eine Ausbildung zum MTRA am Universitätsklinikum Regensburg. 

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, junge Menschen für das Sportschießen zu begeistern. 

Meine eigenen Interessen im Sportschießen liegen beim Luftgewehr sowie Groß und Kleinkaliber schießen. Sportschießen ist eine großartige Möglichkeit für junge Menschen, sich körperlich und geistig zu fordern.

Es stärkt die Konzentration, Koordination und Feinmotorik und bietet gleichzeitig eine willkommene Abwechslung vom Alltag.

Außerdem ist das Luftgewehrschießen ein guter Einstieg in andere Disziplinen des Schützenwesens und bietet damit eine breite Palette an Möglichkeiten, um seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Ich freue mich darauf mit Andreas eine lebendige und erfolgreiche Jugendgruppe aufzubauen, in der junge Menschen ihre Leidenschaft für den Sport entfalten und gemeinsam wachsen können

Andreas Ehmann

Ich darf mich vorstellen: 

Jahrgang 1968, verheiratet

Berufliche Qulifikationen u.a.:

  • examinierter Gesundheits – & Krankenpfleger
  • Erlebnispädagoge
  • „Trainer für Therapeutisches Bogenschießen“ (infer:zertifiziert)

Meine Hobbys: 

  • Musik; spiele Posaune, Tuba und Keyboard (unterrichte als Laienmusiklehrer beim Blasorchester Sinzing die jungen Posaunisten der Yamaha Bläserklasse)
  • Modelleisenbahn (LGB Gartenbahn)
  • Brettspiele (StarWars X-Wing)
  • Sportschießen 

Engagiere mich als Trainer und Referent mit Themenschwerpunkten:

  • Gesundheitsfürsorge (Referent Fortbildungsreferat der Barmherzigen Brüder Regensburg)
  • Erlebnispädagogik
  • Therapeutisches Bogenschießen für Männer und Frauen mit Krebs (in Kooperation mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg)

Erfahrungen mit Kinder und Jugendlichen:

  • 1998 bis 2002 Aufbauteam der KJP Rgbg
  • 5 Jahre (2014-2019) Leitung der Kindergruppe des OGV Gebelkofen
  • Ausbilder Yamaha-Bläserklasse Blasorchester Sinzing 

Ich bin seit meinem 11. Lebensjahr Sportschütze. Meine Disziplinen im Schießsport sind traditionelles Bogenschießen (Langbogen & Recurve), Luftdruckschießen (Luftpistole) und Blasrohrschießen.

Egal ob mit Bogen, Pistole oder Gewehr, der Schießsport bietet Spaß, fordert und fördert aber auch Konzentration, Feinmotorik, Koordination, Disziplin, Körperbeherrschung, Nervenstärke, Entscheidungsfreude und Ausdauer.

Ich bin BSSB Vereinsübungsleiter Bogensport